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Maßnahmen zur Ersten Hilfe im Labor |
Sofortiges Handeln ist erforderlich! - Stets mit Begleitperson zum Arzt!
| 1. Verbrennungen |
| Bis auf kleine Verbrennungen I. oder II. Grades (Schnellverband!) gehören alle Verbrennungen in ärztliche Versorgung! |
| • Hitzeeinwirkung unterbrechen |
| • glimmende, heiße Kleidung entfernen |
| • 20 bis 60 min Kaltwasserbehandlung mit Pausen (bis zum III. Grad!) |
| • locker, trocken, möglichst steril verbinden (sehr infektionsgefährdet) |
| • viel (1 bis 2L) warme Getränke geben |
| ►Arzt/ Klinik |
| 2. Verätzungen (Säure/ Laugen) |
| Haut |
| • getränkte Kleidung sofort entfernen |
| • betroffene Körperstellen unter fließendem Wasser 10 bis 15 min abspülen |
| • Blasen oder Ätzschorf trocknen, möglichst steril verbinden |
| ►Arzt |
| Augen |
| • sofort geöffnetes Auge (Lider spreizen) von innen nach außen 10 min; unter fließendem Wasser spülen (notfalls Milch oder Tee) |
| • geschlossenes, gespültes Auge sauber (steril) verbinden |
| ►Augenarzt |
| Magen-Darm-Bereich |
| • sofort Wasser, Tee oder Milch trinken lassen (0,5 bis 1,0L) |
| • danach eventuell 2 Gläser Flüssigkeit trinken lassen: |
| - bei Säuren: MgO-Suspension (10%ig) |
| - bei Laugen: verdünnter Zitronensaft |
| ►Arzt/ Klinik (Substanzreste bzw. spontan Erbrochenes mitgeben) |
| Atemwege (Cl2, NO2, COCl2 u.ä.) |
| • sofortiges Entfernen aus reizgashaltiger Atmosphäre (an Selbstschutz denken) |
| • frische Luft, möglichst O2-Zufuhr, keine Überdruckbeatmung! |
| • absolute Ruhe, Sprechverbot, warm halten |
| ►Arzt/ Klinik |
| Achtung: Wenig trinken lassen! Gefahr eines Lungenoedems! |
| 3. Schnittverletzungen |
| Jede Wunde ist als infiziert zu betrachten! |
| • nicht auswaschen, sichtbare Glassplitter in Umgebung abtupfen |
| • möglichst steril verbinden |
| - kleine Wunden: Heftpflasterschnellverband |
| - große Wunden: Verbandspäckchen (notfalls sauberes Taschentuch) |
| • möglichst Blutung durch festen Druckverband versorgen |
| • Ruhigstellung |
| - Extremitäten in Binde |
| - große Bereiche: Flachlagerung |
| ►Arzt/ Klinik |
| Achtung! Keine Salben, Puder, Watte, Zellstoff! |
| Keine Korrekturen; aus Wunde Fremdkörper nicht entfernen! |
| Blutstillung: Nur straffer Druckverband (Verbandspäckchen, notfalls sauberes Taschentuch); eventuell mehrfach straff übereinander, bis Blutung steht. |
| Anlegen einer Blutsperre nur statthaft, wenn mehrfacher Druckverband nicht ausreicht oder schneller, großer Blutverlust (Gliedmaßenabriss o.ä) verhindert werden muss. |
| 4. Vergiftungen |
| Substartreste sichern und mitbringen! |
| Zweiter Helfer ruft den Arzt! |
| Haut |
| • benetzte Kleidung rasch entfernen |
| • betroffene Körperstellen gründlich waschen |
| - Mund-, Augenschleimhaut: 10 bis 15 min unter fließendem Wasser |
| - Haut: 5 bis 10 min unter fließendem Wasser, besser mit Wasser und Seife |
| ►Arzt |
| Augen |
| siehe unter 2. |
| Magen-Darm-Bereich |
| Bei Phosphorsäureestern und Cyaniden schnellstens Antidotgabe durch den Arzt! |
| • Erbrechen auslösen mit Salzwasser (nicht bei Bewusstseinstrübung, Verätzungen, organischen Lösungsmitteln!): |
| • mit Pausen insgesamt ca. 1L warmes Salzwasser schnell trinken lassen (1 Eßlöffel NaCl/ Teeglas = 200ml), nach je 2 Glas Rachenhinterwand reizem (Finger/ Löffelstiel) und erbrechen lassen; solange wiederholen, bis klare Flüssigkeit erbrochen wird |
| • zuletzt Aktivkohle- (20 bis 30g) und MgO-Suspension (30g) trinken lassen (bzw. bei organischen Lösungsmitteln 200ml Paraffinöl) |
| • stabile Seitenlage einnehmen lassen (sonst Aspirationsgefahr!) |
| • vor Wärmeverlust schützen |
| • bei Atemstörungen: künstliche Beatmung (bei HCN-, P-Ester keine Mund-zu-Mund-Beatmung!) |
| ►Klinik (liegend) |
| Atemwege (CO, H2S, HCN u.a.) |
| An Schutz des Retters (Gasmaske, O2-Gerät, notfalls Anseilen) und mögliche Explosionsgefahr (Telefon!) denken! |
| • Entfernen aus giftiger Atmosphäre |
| • frische Luft, möglichst O2-Überdruck-Beatmung (bei HCN sofort Pentylnitrit (Amylnitrit) eiatmen lassen!) |
| • absolute Ruhe, stabile Seitenlage, warm halten |
| ►Klinik (liegend) |
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