Veresterung

Chemikalien:

Butanol, Buttersäure, destilliertes Wasser, Essigsäure konz., Ethanol, Pentanol, Propansäure, Schwefelsäure konz.

 
Geräte:

Becherglas (250ml), Bunsenbrenner, Dreifuß, Reagenzglasgestell, Reagenzglashalter, Thermometer

 
Skizze:

 

Durchführung:

Es werden 150ml Wasser in das Becherglas gefüllt und auf den Dreifuß gestellt (siehe Skizze). Die Temperatur muss mit dem Brenner bei ca. 90°C gehalten werden. Die Temperatur sollte konstant gehalten werden.

Danach wird ein Reagenzglas 2cm hoch mit Ethanol und 2cm hoch mit Essigsäure gefüllt. Nun muss noch 1ml Schwefelsäure hinzu gegeben werden. Das Reagenzglas wird danach mindestens 3 Minuten lang in das Wasserbad gestellt.

Danach wird dem Reaktionsgemisch noch 5cm Wasser hinzugefügt. Nun ist ein Geruch zu vernehmen.